DIGITALISIERUNGS-CHECK

Fragen zur digitalen Zusammenarbeit

Worum geht es?

Ich arbei­te mit mei­nen Man­dan­ten, der Finanz­ver­wal­tung und auch Drit­ten mög­lichst digi­tal zusam­men. Dies bie­tet vie­le Chan­cen, durch die alle Betei­lig­ten pro­fi­tie­ren. Sie möch­ten bes­ser ver­ste­hen, was mit digi­ta­ler Zusam­men­ar­beit gemeint ist? Das erklä­re ich Ihnen gern in einem unver­bind­li­chen und kos­ten­frei­en Ken­nen­lern­ge­spräch. Um aber bereits vor­ab einen ers­ten Ein­druck zu bekom­men, gibt es die­sen Digi­ta­li­sie­rungs-Check. Es ist ganz ein­fach: Je mehr der nach­fol­gen­den Fra­gen Sie mit „ja“ beant­wor­ten, des­to bes­ser pas­sen wir zueinander. 

Zusammenarbeit 

  • Möch­ten Sie Vor­be­rei­tungs- sowie Rei­se­zeit spa­ren und Ihre Bele­ge nicht mehr in Papier­form zu Ihrem Steu­er­be­ra­ter bringen?
  • Ist es für Sie in Ord­nung, dass die schrift­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen uns über­wie­gend in elek­tro­ni­scher Form erfolgt?
  • Möch­ten Sie Bera­tungs­ge­sprä­che nicht nur vor Ort oder tele­fo­nisch, son­dern (auch) digi­tal als Video­mee­ting führen?
  • Arbei­ten Sie bereits mit DATEV Unter­neh­men Online, DATEV Mei­ne Steu­ern oder ande­ren ver­gleich­ba­ren Anwendungen?

Eingangsrechnungen

  • Bekom­men Sie bereits Rech­nun­gen auf elek­tro­ni­schem Weg (z. B. per E‑Mail oder über Por­ta­le, wo die­se her­un­ter­ge­la­den wer­den müssen)?
  • Digi­ta­li­sie­ren Sie bereits Papier­do­ku­men­te mit einem Scan­ner, indem Sie bspw. ein PDF-Doku­ment erzeu­gen und digi­tal weiterverarbeiten?
  • Wür­den Sie Rech­nun­gen in Papier­form gern mit dem Smart­pho­ne digi­ta­li­sie­ren und das Papier­do­ku­ment nicht mehr archi­vie­ren (müs­sen)?
  • Müs­sen Sie vie­le Rech­nun­gen aus Por­ta­len (z. B. Ebay, Ama­zon) down­loa­den und möch­ten die­sen Pro­zess gern automatisieren?
  • Möch­ten Sie Ihre elek­tro­ni­schen Rech­nun­gen gern revi­si­ons­si­cher archi­vie­ren und dabei die Vor­ga­ben der Finanz­ver­wal­tung einhalten?

Ausgangsrechnungen, Bank und Kasse

  • Nut­zen Sie ein Rech­nungs-Pro­gramm, um Aus­gangs­rech­nun­gen zu erstel­len oder pla­nen Sie dies für die Zukunft?
  • Ver­sen­den Sie Ihre eige­nen Rech­nun­gen bereits teil­wei­se oder voll­stän­dig in elek­tro­ni­scher Form an Ihre Kun­den oder wol­len Sie dies zukünf­tig tun (z. B. ZUG­FeRd oder im PDF-Format)?
  • Ver­mei­den Sie Bar­ge­schäf­te und bevor­zu­gen Sie elek­tro­ni­sche Bezahlverfahren?
  • Haben Sie eine elek­tro­ni­sche Regis­trier­kas­se mit tech­ni­scher Sicher­heits­ein­rich­tung oder nut­zen Sie für Ihre offe­ne Hand­kas­se ein elek­tro­ni­sches Kas­sen­buch (oder ist dies geplant)?

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