DIGITALISIERUNGS-CHECK
Fragen zur digitalen Zusammenarbeit
Zusammenarbeit
- Möchten Sie Vorbereitungs- sowie Reisezeit sparen und Ihre Belege nicht mehr in Papierform zu Ihrem Steuerberater bringen?
- Ist es für Sie in Ordnung, dass die schriftliche Kommunikation zwischen uns überwiegend in elektronischer Form erfolgt?
- Möchten Sie Beratungsgespräche nicht nur vor Ort oder telefonisch, sondern (auch) digital als Videomeeting führen?
- Arbeiten Sie bereits mit DATEV Unternehmen Online, DATEV Meine Steuern oder anderen vergleichbaren Anwendungen?
Eingangsrechnungen
- Bekommen Sie bereits Rechnungen auf elektronischem Weg (z. B. per E‑Mail oder über Portale, wo diese heruntergeladen werden müssen)?
- Digitalisieren Sie bereits Papierdokumente mit einem Scanner, indem Sie bspw. ein PDF-Dokument erzeugen und digital weiterverarbeiten?
- Würden Sie Rechnungen in Papierform gern mit dem Smartphone digitalisieren und das Papierdokument nicht mehr archivieren (müssen)?
- Müssen Sie viele Rechnungen aus Portalen (z. B. Ebay, Amazon) downloaden und möchten diesen Prozess gern automatisieren?
- Möchten Sie Ihre elektronischen Rechnungen gern revisionssicher archivieren und dabei die Vorgaben der Finanzverwaltung einhalten?
Ausgangsrechnungen, Bank und Kasse
- Nutzen Sie ein Rechnungs-Programm, um Ausgangsrechnungen zu erstellen oder planen Sie dies für die Zukunft?
- Versenden Sie Ihre eigenen Rechnungen bereits teilweise oder vollständig in elektronischer Form an Ihre Kunden oder wollen Sie dies zukünftig tun (z. B. ZUGFeRd oder im PDF-Format)?
- Vermeiden Sie Bargeschäfte und bevorzugen Sie elektronische Bezahlverfahren?
- Haben Sie eine elektronische Registrierkasse mit technischer Sicherheitseinrichtung oder nutzen Sie für Ihre offene Handkasse ein elektronisches Kassenbuch (oder ist dies geplant)?